Kreis Höxter setzt die Landesinitiative „kinderstark“ um

30.06.2023:„Wir engagieren uns dafür, Kindern und Jugendlichen ein gelingendes Aufwachsen und eine chancengerechte Teilhabe zu ermöglichen“, sagt Sandra Wegener, die beim Kreis Höxter das landesweite Projekt „kinderstark - NRW schafft Chancen“ koordiniert. Unter Mitwirkung von Fachkräften und Familien sollen Beratungs- und Unterstützungsangebote in allen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen leicht auffindbar, verknüpft und erweitert werden. Erstes Ergebnis ist eine interaktive Karte mit fast 200 Präventions- und Beratungsangeboten für Familien, die jetzt online gestellt wurde.

Wer Fragen zur Erziehung, Gesundheit, Bildung, Medienkompetenz, Hauswirtschaft, Beziehung und Konfliktbewältigung oder zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat, findet hier kreisweit viele Angebote, die nach Städten und Themen gegliedert sind. Die interaktive Karte vereinfacht die Suche nach dem passenden Unterstützungsangebot. Zu finden ist die Präventionslandkarte unter: www.kreis-hoexter.de/7935

„Stolpersteine gehören zum Leben. Diese frühzeitig zu sehen und Möglichkeiten aufzuzeigen, das ist unser Ziel“, sagt die stellvertretende Leiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes beim Kreis Höxter, Silke Merkel, die im Jugendamt für den Bereich Frühe Hilfen und Prävention zuständig ist. Dort ist das vom Land geförderte Projekt angesiedelt.

Engagieren sich in der Steuerungsgruppe des Projekts "kinderstark" für eine Präventionskette mit Angeboten für Familien in allen Lebensbereichen (v.l.): Dr. Wilfried Münster (Leiter des Gesundheitsdienstes des Kreises Höxter), Matthias Kämpfer (Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Straßenverkehr des Kreises Höxter), Philip Kärcher (Leiter der Abteilung Gesundheitsvorsorge des Kreises Höxter), Tanja Hartmann (Leiterin des Jobcenters im Kreis Höxter), Klaus Brune (Leiter des Jugendamtes des Kreises Höxter), Sandra Wegener (Koordinatorin des Projekts "kinderstark"), Christian Rodemeyer (Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Familie), Christine Menker (Fachberaterin des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe), Dominic Gehle (Leiter der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter), Silke Merkel (stellvertretende Leiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Kreises Höxter), Johanna Esch (Jugendamt des Kreises Höxter), Margit Monika Hahn (Projektkoordinatorin beim Kreis Lippe) und Timo Decker (Fachberater des Landschaftsverband Westfalen-Lippe). Foto: Kreis Höxter

Im Projekt „kinderstark“ soll eine lückenlose Präventionskette gebildet werden. Daran beteiligt sind vielfältige Akteure, die Kinder und Jugendliche ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleiten. Dazu gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Bildung, Sport und freien Wohlfahrtsverbänden. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalens.

„Unabhängig von der sozialen Herkunft, dem kulturellen Hintergrund und der finanziellen Situation der Familie sollen Kinder im Kreis Höxter gute Chancen haben, zu gesunden, eigenverantwortlichen und gesellschaftlich eingebundenen starken Persönlichkeiten heranzuwachsen“, formuliert der Leiter des Jugendamtes des Kreises Höxter, Klaus Brune, das Ziel der Landesinitiative „kinderstark - NRW schafft Chancen“.

Von der Schwangerschaft und Geburt bis zum Übergang von der Schule in den Beruf sollen passgenaue Beratungs- und Unterstützungsangebote für Kinder und deren Familien verknüpft und ausgebaut werden. „Mit einer kreisweiten Befragung haben wir ermittelt, welche Präventionsangebote es in den Kommunen des Kreises bereits gibt, wo Lücken bestehen und wie wir in verschiedenen Handlungsfeldern die Teilhabechancen von Kindern erhöhen und die Folgen von Benachteiligung verringern können“, erklärt Projektkoordinatorin Sandra Wegener.

Neues Angebot: Familienwanderung

„Ganz wichtig ist uns die Einbeziehung von Familien“, sagt Projektmitarbeiterin Johanna Esch. Hierfür hat das Projektteam eigens Angebote entwickelt. „Super gut angekommen sind die Familienwanderungen für Familien mit Kindern von 0 bis 8 Jahren“, freut sie sich. Die nächste Familienwanderung wird am Freitag, 1. September 2023, von 15.00 bis 17.00 Uhr in Bad Driburg durchgeführt. Anmeldung und mehr Information bei Sandra Wegener vom Kreis Höxter unter: elternlotse@kreis-hoexter.de oder 05271/965-3328.

Zahlreiche Kinder stehen auf einer Brücke auf einem Kinderspielplatz
Das Projekt "Kinderstark" des Kreises Höxter bietet Familienwanderungen im Kreisgebiet an. Viel Freude hatten die Familien bei der jüngsten Wanderung durch die Diemelaue. Die nächste Familienwanderung am 1. September 2023 wird in Bad Driburg durchgeführt. Foto: Kreis Höxter

Das könnte Sie auch interessieren...