Eröffnung des neuen Wildnis- und Naturerlebnispfads im Reich des grünen Königs am 28. April um 14:00 Uhr

Im Naturschutzgebiet „Nieheimer Tongruben“ wird am Freitag, 28. April 2023, um 14 Uhr der neue Wildnis- und Naturerlebnispfad im Reich des grünen Königs offiziell eröffnet. Interessierte sind eingeladen, an der öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen.

Treffpunkt ist am Naturschutzgebiet Nieheimer Tongruben in der Bredenborner Straße (L 755) auf Höhe der Einfahrt zur Ziegelei Rath.

Entstanden ist der neue Wanderweg im Rahmen des Projekts „Naturerleben im Reich des grünen Königs“, das der Kreis Höxter in Zusammenarbeit mit der Landschaftsstation im Kreis Höxter mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung realisiert hat. Darüber hinaus sind in dem Naturschutzgebiet zahlreiche Maßnahmen zur Aufwertung der Lebensräume bedrohter Amphibien umgesetzt worden, die in den Feuchtlebensräumen der Nieheimer Tongruben zu Hause sind.

Informationstafeln
Entlang des neuen Wildnis- und Naturerlebnispfads im Reich des grünen Königs können sich die Besucher auf zahlreichen Hinweistafeln informieren.

Landrat Michael Stickeln und Nieheims Bürgermeister Johannes Schlütz freuen sich am Tag der Eröffnung auf viele Besucherinnen und Besucher, die den neuen Wildnis- und Naturerlebnispfads gern erkunden und erfahren möchten, wie das bisher unzugängliche Schutzgebiet zum Wohle der bedrohten Tierwelt umgestaltet worden ist. Darüber wird der wissenschaftliche Leiter der Landschaftsstation im Kreis Höxter, Frank Grawe, vor Ort informieren.