Veranstaltergemeinschaft will die digitale Berufs-Messe STEP1 weiterentwickeln

Im Jahr 2020 konnte die STEP1 Ausbildungsmesse, wie so viele andere Veranstaltungen auch, aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Die Veranstalter haben sich davon jedoch nicht entmutigen lassen und kurzfristig ein Konzept für eine digitale Veranstaltung erstellt und umgesetzt. So konnte die STEP1 Digital Anfang 2021 das erste Mal stattfinden.

Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld - Zweigstelle Paderborn + Höxter, Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, Agentur für Arbeit Paderborn sowie Kreis Höxter und Schulamt Kreis Höxter wollten auch 2020 das erfolgreiche Messe-format STEP1 durchführen – doch die Corona-Pandemie hatte andere Pläne. Die STEP1 Digital wurde deshalb als virtuelle Alternative der Messe entworfen und im Zeitraum vom 19.01. bis 12.02. durchgeführt. In einem digitalen Rundgang mit loka-len Vertretern aus Politik und Wirtschaft wurde nun eine Bilanz zur Veranstaltung gezogen.

Große Resonanz

101 Aussteller hatten sich innerhalb kürzester Zeit für das Format angemeldet. „Das sind sogar mehr Aussteller, als wir auf unserem Präsenzmesseformat bisher begrüßen durften“, stellt Jürgen Behlke, IHK-Geschäftsführer und Leiter der Zweigstelle Paderborn und Höxter fest. Einen Grund dafür sieht Gerald Studzinsky, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, vor allem in der niedrigen Teilnahmeschwelle: „Für die STEP1 Digital entstehen den Unternehmen keine Kosten, auch müssen sie weniger Personal einsetzen. So haben auch kleine Unternehmen eine Möglichkeit, sich vorzustellen.“

Heinz Thiele, Agenturleiter der Arbeitsagentur Paderborn, ergänzt: „Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit fehlenden Präsenzunterricht an den Schulen konnten die Lehrer und auch unsere Berufsberater die Veranstaltung nicht wie geplant begleiten. Umso erfreulicher ist die Resonanz!“ Im Veranstaltungszeitraum hatten allein die Ausstellerseiten rund 10.000 Aufrufe zu verzeichnen.

Insgesamt 49 Workshops

Erfolgreich waren dabei die zahlreichen digitalen Workshop-Angebote. Bei den insgesamt 49 Workshops konnten 292 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt werden. „Aufgrund der hohen Nachfrage der Schulen nach weiteren Workshops wurde der Durchführungszeitraum der Workshops sogar um zwei Wochen verlängert“, berichtet Kreisdirektor Klaus Schumacher.

Auch aufgrund des positiven Einstiegs soll die Plattform nun weiter ausgebaut und perspektivisch zum „digitalen Atlas“ für Berufsorientierung, Ausbildungs- und Studiengänge sowie Praktika im Kreis werden. „Ziel ist es, die Internetseite der STEP1 dauerhaft in das Berufsorientierungskonzept der Schulen zu implementieren“, erläutert Klaus Leweke, zuständige Schulaufsicht für das Landesprogramm Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) im Kreis Höxter. „Wir sind im Organisationsteam bereits gemeinschaftlich in der Überlegung, wie bestehende oder in Planung befindliche Formate der Beruflichen Orientierung im Kreis Höxter an die Internetplattform angebunden werden und einen zusätzlichen Nutzen bringen können“, so Caroline Rieger von der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA im Kreis Höxter.

Registrierung weiterhin möglich

Aber auch aktuell gibt es sowohl für Unternehmen, als auch für Jugendliche und ihre Eltern noch Möglichkeiten. Eine Registrierung ist für Unternehmen unter www.step1ausbildungsmesse.de weiterhin problemlos möglich. Die Website wird außerdem weiter aktuell gehalten. „Auch jetzt nach dem Messezeitraum sind die Kontaktdaten der einzelnen Unternehmen weiter abrufbar. "Viele Aussteller haben uns berichtet, dass sie weiterhin händeringend nach Auszubildenden suchen und natürlich auch für kurzfristige 'Schnupperpraktika' offen wären. Kontakt aufnehmen lohnt sich also in jedem Fall!“, so Andrea Wesemann von der Agentur für Arbeit.

Die Kommunale Koordinierungsstelle KAoA und die Agentur für Arbeit wollen zukünftig das bereits seit einigen Jahren etablierte Veranstaltungsprogramm für Eltern ausbauen und gemeinsam mit weiteren Akteuren zusätzliche Elternveranstaltungen rund um das Thema Berufswahl anbieten. Diese werden dann auf www.step1ausbildungsmesse.de in der Eltern-Rubrik zu finden sein.